31. Juli 2010

Pilz-Curry

pilzcurry

Pilz-Curry

für 2 Portionen:
1 EL neutrales Öl
1 Zwiebel
500g Champignons
4 kleine Tomaten
100g TK-Erbsen
1 TL Garam Masala
2 EL Tomatenmark
2 Peperoni
1 TL Kreuzkümmel
4 Knoblauchzehen
1 daumennagelgrosses Stück Ingwer
75ml Wasser
100g Basmatireis

Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Bei mittlerer Hitze den Kreuzkümmel einige Minuten im Öl erwärmen. Zwiebel achteln und mitdünsten, bis die Zwiebeln weich sind.
Knoblauch, Ingwer und Peperoni fein hacken, zu den Zwiebeln geben und noch 3 Minuten mitbraten. Pilze putzen und vierteln, in die Pfanne geben und unter Rühren mitbraten, bis sie ein wenig Farbe angenommen haben.
Tomaten würfeln. Mit Tomatenmark, Garam Masala und Wasser angiessen und einmal aufkochen lassen. Dann bei geringer Hitze 15 Minuten zugedeckt köcheln lassen.

Nach Ablauf der 15 Minuten Salzwasser für den Reis aufstellen und nach Packungsanweisung gar kochen.

Erbsen zu dem Curry in die Pfanne geben und bis Ablauf der Garzeit mitkochen.

Curry zusammen mit dem Reis servieren, evtl. vor dem Servieren noch mit frischem Koriander bestreuen.

21. Juli 2010

Tofu in Erdnuss-Sauce

Obwohl ich bei den derzeitigen Temperaturen nur ungern in der Küche stehe, kommen ab und an doch leckere und vor allem auch mal nudelfreie Rezepte bei rum. :) Aber Achtung! Absolut nicht low-fat, ab dem 4 EL Öl hab ich einfach aufgehört zu zählen….

P1000334

Tofu in Erdnuss-Sauce

für 2 Portionen:
200g Tofu
60g Maisstärke
2 TL Kurkuma
1 daumennagelgroßes Stück Ingwer
2 Knoblauchzehen
>4 EL Erdnussöl
2 Knoblauchzehen
1 Handvoll Curryblätter (optional, aber lecker)
1/2 TL Koriander
1/2 TL Kreuzkümmel
1/2 TL Chili
2 gehäufte EL Erdnussmus o. Erdnussbutter
375ml Gemüsebrühe
Pfeffer

Die Curryblätter in etwas Öl anbraten, zur Seite stellen und mit Küchenrolle bedecken.

Tofu in Würfel schneiden, in einer Schüssel mit Stärke und Kurkuma vermischen. In 2 EL Öl knusprig anbraten und zur Seite stellen, Pfanne grob auswischen. (Ggf. während des Bratvorgangs mehr Öl hinzugeben und nicht probieren, egal wie lecker es aussieht – der Tofu schmeckt so wirklich nicht gut.)

Ingwer fein hacken, Knoblauch pressen. Mit etwas Öl bei mittlerer Hitze andünsten. Gewürze hinzugeben und ca. 30 Sekunden mitbraten. Tofu mit in die Pfanne geben, mit 2/3 der Brühe auffüllen. Erdnussbutter in die restliche Brühe geben und gut verrühren. In die Pfanne geben und aufkochen. 5 Minuten köcheln lassen.

Sollte die Sauce zu sehr andicken, mit Wasser etwas strecken. Mit Chili und Pfeffer abschmecken. Vor dem Servieren mit den Curryblättern bestreuen. Dazu passt Reis.

11. Juli 2010

Penne in Zucchini-Sahne-Sauce mit Walnuss-Parmesan

Nachdem ich jahrzehntelang Zucchini nur mit absolutem Widerwillen konsumiert habe, finde ich langsam Gefallen an den grünen Gesellen. Das Wetter schlägt sich allerdings massiv auf die Kochintensivität und den Anspruch der Gerichte nieder – dennoch war die Gelegenheit, den Walnuss-Parmesan aus “Käse Veganese” von Heike Kügler-Anger mal ins Rampenlicht zu rücken, noch nie günstiger.

Zucchini

Penne in Zucchini-Sahne-Sauce mit Walnuss-Parmesan

für 2 Portionen:
130g Penne
2 mittelgroße Zucchini
100ml Sojasahne
2 Knoblauchzehen
1 kleine Zwiebel
1 TL Olivenöl
50g Walnüsse
2 EL Hefeflocken
1 gehäufter TL Miso
Salz und Pfeffer

Nudeln in Salzwasser nach Packungsanweisung garkochen und abgießen.

In der Zwischenzeit die Zwiebeln fein würfeln, die Zucchini in dünne Scheiben hobeln. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel zusammen mit dem gepressten Knoblauch gut anbraten. Die Zucchinischeiben hinzugeben und unter mehrmaligem Wenden einige Minuten braten. Sahne angießen und nochmal aufkochen. Salzen und pfeffern. Die Nudeln untermengen und kurz mitziehen lassen.

Für den "Parmesan" die Nüsse, das Miso und die Hefeflocken in der Küchenmaschine zerkleinern (ergibt etwas mehr als für das Rezept nötig, hält sich aber verschlossen im Kühlschrank mehrere Wochen).

Nudeln portionsweise auf Teller verteilen, mit "Parmesan" bestreuen und servieren.

8. Juli 2010

Kartoffel-Kohlrabi-Gemüse

Das Rezept ist so simpel, daß es schon fast peinlich ist. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß ich es lecker genug fand, um hier erwähnt zu werden. ;)

Kohlrabi

Kartoffel-Kohlrabi-Gemüse

für 2 Beilagen-Portionen:
400g Kartoffeln
1 mittelgroße Kohlrabi
1 EL Hefeflocken
75ml Sojasahne
8-Kräuter-Mischung (TK)
Muskatnuss
Salz und Pfeffer

Kartoffeln und Kohlrabi schälen, in gleichgroße Stäbchen schneiden. In einen Topf mit kochendem Salzwasser geben und 10-15 Minuten kochen. Abgießen.

Sahne und Hefeflocken hinzugeben, würzen und nochmal aufkochen. Kräuter untermischen und servieren.

Passt perfekt zu Seitan-Schnitzeln, Grünkernfrikadellen usw.

1. Juli 2010

Scharfe Spaghetti mit Zucchini, Tofu und Spinat-Pesto

zucchini-spaghetti

Scharfe Spaghetti mit Zucchini, Tofu und Spinat-Pesto

für 2 Portionen:
150g Spaghetti
1 große Zucchini
150g Tofu
1 rote Peperoni
5 getrocknete Tomaten
2 Knoblauchzehen
150g TK-Spinat
2 EL Olivenöl
1 EL Hefeflocken
2 EL Zitronensaft
1 TL Miso
1 Handvoll Basilikum, frisch oder TK
Salz und Pfeffer

Getrocknete Tomaten kleinschneiden und in heissem Wasser 15 Minuten ziehen lassen. Abgießen.

Spinat mit Hefeflocken, Miso, einer Knoblauchzehe und 1 EL Olivenöl in der Küchenmaschine zu einem glatten Pesto verarbeiten. Tofu in Würfel mit ca. 1cm Kantenlänge schneiden und mit dem Pesto vermischen. Ziehen lassen.

Nudeln in Salzwasser gar kochen. In der Zwischenzeit den restlichen EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die zweite Knoblauchzehe fein würfeln und zusammen mit der in - Überraschung - feine Ringe geschnittenen Peperoni anbraten. Die Zucchini in dünne Scheiben hobeln und ebenfalls in die Pfanne geben. 3-4 Minuten unter Rühren braten, dann den Tofu hinzugeben und miterwärmen. Den Zitronensaft angießen.

Nudeln abgießen und mit in die Pfanne geben. Alles gut mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Basilikum bestreuen und servieren.

 
Copyright © 2010 Happy Vieh Friends | Design : Noyod.Com Sponsored by NewBloggerTemplates