21. Juli 2010

Tofu in Erdnuss-Sauce

Obwohl ich bei den derzeitigen Temperaturen nur ungern in der Küche stehe, kommen ab und an doch leckere und vor allem auch mal nudelfreie Rezepte bei rum. :) Aber Achtung! Absolut nicht low-fat, ab dem 4 EL Öl hab ich einfach aufgehört zu zählen….

P1000334

Tofu in Erdnuss-Sauce

für 2 Portionen:
200g Tofu
60g Maisstärke
2 TL Kurkuma
1 daumennagelgroßes Stück Ingwer
2 Knoblauchzehen
>4 EL Erdnussöl
2 Knoblauchzehen
1 Handvoll Curryblätter (optional, aber lecker)
1/2 TL Koriander
1/2 TL Kreuzkümmel
1/2 TL Chili
2 gehäufte EL Erdnussmus o. Erdnussbutter
375ml Gemüsebrühe
Pfeffer

Die Curryblätter in etwas Öl anbraten, zur Seite stellen und mit Küchenrolle bedecken.

Tofu in Würfel schneiden, in einer Schüssel mit Stärke und Kurkuma vermischen. In 2 EL Öl knusprig anbraten und zur Seite stellen, Pfanne grob auswischen. (Ggf. während des Bratvorgangs mehr Öl hinzugeben und nicht probieren, egal wie lecker es aussieht – der Tofu schmeckt so wirklich nicht gut.)

Ingwer fein hacken, Knoblauch pressen. Mit etwas Öl bei mittlerer Hitze andünsten. Gewürze hinzugeben und ca. 30 Sekunden mitbraten. Tofu mit in die Pfanne geben, mit 2/3 der Brühe auffüllen. Erdnussbutter in die restliche Brühe geben und gut verrühren. In die Pfanne geben und aufkochen. 5 Minuten köcheln lassen.

Sollte die Sauce zu sehr andicken, mit Wasser etwas strecken. Mit Chili und Pfeffer abschmecken. Vor dem Servieren mit den Curryblättern bestreuen. Dazu passt Reis.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Copyright © 2010 Happy Vieh Friends | Design : Noyod.Com Sponsored by NewBloggerTemplates