24. Mai 2010

Blaubeerkuchen mit Seidentofu

Seit ich zum ersten Mal Seidentofu gesehen habe, reizt mich der Gedanke an die Verwendung als Kuchenfüllung – und siehe da, endlich ergab sich eine Gelegenheit. :)
Das Bild wird dem Kuchen mal wieder nicht gerecht, leider kam die hungrige Meute dem ambitionierten Fotografen zuvor.

Blaubeerkuchen

Blaubeer-Tofu-Kuchen

für 1 kleine Springform:
50g + 2 EL Zucker
75g Halbfettmargarine
150g Dinkelvollkornmehl
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Vanillezucker
300g Blaubeeren
140g Seidentofu
2-3 EL Wasser
1 EL Grenadine (optional)

Blaubeeren mit den 2 EL Zucker bestreuen und ein wenig ziehen lassen.

Aus der Margarine, dem restlichen Zucker, dem Mehl und dem Backpulver unter Zugabe von 2-3 EL Wasser einen Teig kneten. Den Tofu abtropfen lassen, mit den Blaubeeren, dem Grenadine-Sirup und dem Vanillezucker vermischen.

Ofen auf 200 Grad vorheizen.

Teig in der Springform auslegen, dabei einen kleinen Rand formen. Die Blaubeer-Tofu-Mischung auf dem Boden gleichmäßig verteilen.
Ca. 35-40 Minuten backen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Copyright © 2010 Happy Vieh Friends | Design : Noyod.Com Sponsored by NewBloggerTemplates