1. April 2010

Apfel-Nuss-Brot

Schon seit meiner Kindheit gilt meine heimliche Liebe den Müslibrötchen. Richtig leckere kleine Dinger, mit Nüssen und Rosinen, erhältlich nur in wenigen, ausgesuchten Bäckereien. Nein, ich rede nicht von den kleinen, traurigen Backwaren, die man häufiger abgepackt in Supermärkten findet, sondern von goldgelben, mit Sesam bestreuten Herrlichkeiten, die ein Frühstück zu etwas Besonderem werden lassen.

Kein Wunder also, daß mich das Wanderbrot von Frollein Holle direkt anlachte, als ich es sah. Und da ich über die Ostertage endlich ein wenig mehr Freizeit habe, habe ich es heute endlich nachbacken können – allerdings etwas abgeändert.

Das Foto ist mal wieder suboptimal, aber leider steht mir im Moment nur eine Handy-Kamera zur Verfügung – ich bitte um Nachsicht.

 Brotklein

Apfel-Nuss-Brot

400 ml Sojamilch natur
1 EL Zuckerrübensirup
50g kernige Haferflocken
1 Würfel Hefe
500g Dinkelvollkornmehl
2 EL Zitronensaft
2 TL Salz
1 Tüte a 150g Studentenfutter
2 Äpfel
1 Handvoll getrocknete Cranberries
1 Handvoll Walnüsse
 

Sojamilch in einem kleinen Topf erwärmen, Hefe hineinbröseln und Sirup einrühren. Auf der warmen Herdplatte ca. 10 Minuten stehen lassen, ab und zu rühren. Zitronensaft hinzugeben.

Mehl, Haferflocken, Salz und Studentenfutter in einer großen Schüssel vermischen.

Walnüsse mit einem schweren Gegenstand in eine kleinere Form bringen, zusammen mit den Cranberries zu dem Mehlgemisch geben.

Hefemilch zugießen, alles verkneten. Einen Moment ruhen lassen. In der Zwischenzeit die Äpfel raspeln, anschließend zu dem Teig geben und weiterkneten.

In eine gefettete Kastenform geben und in den kalten Ofen stellen. Bei 200 Grad 50 Minuten backen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Copyright © 2010 Happy Vieh Friends | Design : Noyod.Com Sponsored by NewBloggerTemplates