30. April 2010

Klassiker der deutschen Küche

bzw. aus meiner Kindheit.
Jedes Jahr zu Karneval gab es schnelle Sachen, in Großportionen vorgekocht, so daß zu immer etwas zu essen zur Hand war, um dem übermässigen Kölsch-Konsum entgegenzuwirken. Eins dieser Gerichte war Nudelsalat, mit Erbsen, Gurken, Fleischwurst und jeder Menge Mayonnaise.
Gerne genommen wurde dieser Salat auch als Beilage zum Grillen - und wie an anderer Stelle bereits bemerkt: die Grillsaison ist da. Also, raus mit dem Rezept, veganisiert und verschlankt.

Nudelsalat3

Nudelsalat klassisch

für 4 Portionen:
250g Spiralnudeln
6 große Gewürzgurken
6 EL Gurkenwasser
75g TK-Erbsen
175g Räuchertofu
3 EL Essig
2 EL neutrales Pflanzenöl
Pfeffer, Salz Nudeln nach Packungsanweisung in Salzwasser gar kochen. Währenddessen Tofu und Gurken in Würfel schneiden.

In einer grossen Schüssel Essig, Öl und Gurkenwasser vermischen, Tofu- und Gurkenwürfel hinzugeben. Die fertigen Nudeln abgießen und zusammen mit den Erbsen in die Schüssel geben.

Kräftig pfeffern und salzen. Gut vermischen und einige Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

Ganz klassisch wird er natürlich, wenn man anstelle der Essig-Öl-Mischung Mayonnaise verwendet, ich hatte nur a) keine zuhause / Lust, welche zu machen und b) ist der Salat so deutlich kalorienärmer. ;)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Copyright © 2010 Happy Vieh Friends | Design : Noyod.Com Sponsored by NewBloggerTemplates