31. Mai 2010

Simple Muffins

Optisch und geschmacklich eher bodenständig und schlicht, sind sie unglaublich unaufwändig in der Zubereitung. Nur selbstrührender Teig geht schneller!

Simplemuffins

Einfache Apfelmuffins

für 6 Stück:
135g Vollkornmehl
1 säuerlicher Apfel
40g Zucker
1 TL Backpulver
1/4 TL Salz
1 TL Zimt
150ml Sojamilch
1 EL neutrales Öl

Den Apfel schälen und reiben. Mit den restlichen Zutaten vermengen und in die Muffinförmchen geben.
Bei 200 Grad ca. 20 Minuten backen.

Lecker scharf!

Gulaschpfanne

Scharfe Seitan-Gemüse-Pfanne mit Nudeln

für 2 Portionen:
150g Spiralnudeln
1 Seitanschnitzel
1 große Zwiebel
2 rote Paprika
1 kl. Tasse TK-Erbsen
1 Knoblauchzehe
3 EL scharfe Chilisauce (z.B. Sriracha)
1 TL Chilipulver
je 1 TL Paprikapulver rosenscharf / edelsüß
1 EL Öl
1 EL Tomatenmark
2 EL Wasser

Salz, Pfeffer Den Seitan fein würfeln. In einer Schüssel Chili-Sauce, Chili- und Paprikapulver vermischen, Seitanwürfeln hinzugeben und verrühren, bis die Würfel vollständig bedeckt sind. Eine halbe Stunde ziehen lassen.

Öl in einer Pfanne erhitzen, Seitan scharf anbraten, bis er knusprig ist. Zwiebel achteln, geputzte Paprika in Streifen schneiden. Hitze reduzieren, die Zwiebel und die Paprika zu dem Seitan in die Pfanne geben. Knoblauch hinzupressen und unter Rühren noch 2 Minuten dünsten. Tomatenmark und Erbsen hinzugeben und gut verteilen. Salzen und pfeffern. 1-2 El Wasser in die Pfanne geben, zudecken und bei niedriger Hitze weitergaren.

Nudeln in Salzwasser garkochen. Mit dem Paprikagemüse servieren.

25. Mai 2010

Scharfe Seitanwurst

Ich mache meistens direkt die doppelte Menge auf Vorrat und frier sie portionsweise ein – so hab ich immer Pizzabelag zuhause. ;)

Seitanwurst-1

24. Mai 2010

Blaubeerkuchen mit Seidentofu

Seit ich zum ersten Mal Seidentofu gesehen habe, reizt mich der Gedanke an die Verwendung als Kuchenfüllung – und siehe da, endlich ergab sich eine Gelegenheit. :)
Das Bild wird dem Kuchen mal wieder nicht gerecht, leider kam die hungrige Meute dem ambitionierten Fotografen zuvor.

Blaubeerkuchen

Blaubeer-Tofu-Kuchen

für 1 kleine Springform:
50g + 2 EL Zucker
75g Halbfettmargarine
150g Dinkelvollkornmehl
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Vanillezucker
300g Blaubeeren
140g Seidentofu
2-3 EL Wasser
1 EL Grenadine (optional)

Blaubeeren mit den 2 EL Zucker bestreuen und ein wenig ziehen lassen.

Aus der Margarine, dem restlichen Zucker, dem Mehl und dem Backpulver unter Zugabe von 2-3 EL Wasser einen Teig kneten. Den Tofu abtropfen lassen, mit den Blaubeeren, dem Grenadine-Sirup und dem Vanillezucker vermischen.

Ofen auf 200 Grad vorheizen.

Teig in der Springform auslegen, dabei einen kleinen Rand formen. Die Blaubeer-Tofu-Mischung auf dem Boden gleichmäßig verteilen.
Ca. 35-40 Minuten backen.

Schluss mit den Ausreden!

Wieder mal zur Portion Pommes gegriffen, weil die Lunchbox nichts Sättigendes hergab? Das muss nicht sein - ab heute wird buntes und leckeres Gemüse zusammen mit einer cremigen Sauce einfach in eine knusprige Hülle gepackt und mitgenommen.

Gemüsetaschen


So weit, so gut – nur hab ich natürlich mein Rezept verlegt und da es in meinem Alter einen Monat später unmöglich ist, das Ganze aus dem Gedächtnis zu rekonstruieren, verlinke ich vorerst nur das Originalrezept und hoffe, dass sich in meiner Zettelwirtschaft noch was findet. :(

Die Gemüsemasse ist relativ mild im Geschmack, da beim Backen noch zusätzlich Würze verloren geht, empfiehlt es sich, dem Geschmack mittels verstärktem Würzeinsatz etwas Auftrieb zu geben. (Beispielsweise mit kräftig Cayennepfeffer…)

Ich werde das Gericht auch nochmal nachkochen, allerdings dann mit richtig scharfer Chilli-Füllung, das stell ich mir so richtig lecker vor.

15. Mai 2010

Pizza “Greek”

Ein paar Worte vorneweg: die im Rezept verwendete scharfe Seitanwurst entstammt meiner eingefrorenen “Vurst gone bad”-Sammlung. Da kommen all die Würste rein, die eigentlich Aufschnitt werden sollten, aber als zu scharf, zu fad, zu knoblauchig etc. aussortiert wurden. (In einem Fall auch einfach als “zu schlecht eingewickelt und aufgequollen”.) Als Pizzabelag, Saucenzutat oder auch Speckersatz für Bratkartoffeln lassen sie sich portionsweise hervorragend auftauen, ggf. nachwürzen und mitgaren. Was für das Vurstbrot am Morgen zu scharf ist, kann für das Abendessen genau das Richtige sein. ;)

Pizza Greek

Pizza Greek

für 1 Pizza:
1 Portion Pizzateig
8 Cherry-Tomaten
2 El + 1 TL Olivenöl
2 EL Balsamico
2 EL Zitronensaft
50g Tofu
50g Kalamata-Oliven mit etwas Sud
1/2 TL Kapern, mit etwas Sud
2 EL Oregano
150g junger Spinat, TK
1 Bund Lauchzwiebeln
2 Knoblauchzehen
je 1/2 Tl Paprika edelsüß / rosenscharf
ca. 75g scharfe Seitanwurst oder andere Wurst- / Seitanreste
Pfeffer, Salz

Für den Tofu-Feta den Tofu zerbröseln. Die Kapern und 1/3 der Oliven fein hacken und mit dem Einlegesud und dem Zitronensaft zu dem Tofu geben. Mit 1 EL Oregano würzen, kräftig salzen und einige Stunden ziehen lassen.

Die Tomaten in Scheiben schneiden. Eine der Knoblauchzehen ebenfalls fein scheibeln. Die Tomaten mit den Knoblauchscheiben in eine Schüssel geben, mit dem Balsamico und dem zweiten EL Olivenöl beträufeln. 1 EL Oregano hinzugeben, pfeffern und salzen, vorsichtig untereinander heben.

Lauchzwiebeln putzen und in feine Ringe, Seitanwurst in kleine Würfel schneiden. Den TL Öl in einer Pfanne erhitzen, die Wurstwürfel knusprig braten. Dabei kräftig mit Paprika würzen. Hitze reduzieren, Lauchzwiebeln und zweite, fein gewürfelte Knoblauchzehe hinzugeben. Unter Rühren 2 Minuten braten. Den Spinat hinzugeben und bei niedrigster Stufe zugedeckt auftauen lassen.

Den Pizzateig ausrollen. Die Tomaten in einem Sieb abtropfen lassen und auf dem Teig verteilen. Die Spinat-Seitan-Mischung auf den Tomaten verteilen. Restliche Oliven in Ringe schneiden und zusammen mit dem Tofu-Feta auf den Spinat streuen.

Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad (Umluft) 20 Minuten backen.

13. Mai 2010

Nudelsalat Ⅲ

Heute nicht ganz so klassisch, dafür schön bunt und voller gesunder Dinge. Und saulecker…ich hab die ganze Schüssel allein geschafft. :o

Den Tofu-Ricotta bereite ich immer in grösseren Mengen zu und friere ihn portionsweise ein. Da er recht schnell auftaut, hat man immer welchen zur Hand und spart sich die “Zieh-Zeit”.

Nudelsalat2

Nudelsalat mit Tomaten, Oliven, Brokkoli und Tofu-Ricotta

für 2-3 Portionen:
150g Spiralnudeln
50g Kalamata-Oliven
2 Knoblauchzehen
4 Cocktailtomaten
40g TK-Basilikum
5 große Röschen TK-Brokkoli
1 EL + 1 TL Olivenöl
3 EL Balsamico
50g Tofu
15g Cashewkerne
1 EL Zitronensaft
1/2 TL helles Miso
Salz, Pfeffer

Am Tag vorher den Tofu zerbröseln und in eine Schüssel geben. In der Küchenmaschine Cashews kleinhacken, zu dem Tofu geben. Mit Zitronensaft und dem TL Olivenöl zu verrühren. Das Miso unterrühren, salzen und über Nacht bis zum Verwendungszeitpunkt in den Kühlschrank stellen.

Nudeln nach Packungsanweisung gar kochen, zwei Minuten vor Ablauf der Kochzeit den Brokkoli mit in das kochende Wasser geben. Abgießen und den Brokkoli zur Seite legen.

In der Zwischenzeit Oliven in Ringe, Tomaten in Achtel schneiden. In einer grossen Schüssel Essig und Öl verrühren, Knoblauch hineinpressen. Nudeln noch warm mit dem Dressing vermengen. Brokkoli in mundgerechte Stücke zerteilen, zusammen mit den Tomaten und den Oliven zu den Nudeln geben. Pfeffern, salzen und gut vermengen. Das Basilikum und den Tofu-Ricotta auf dem Salat verteilen und nochmal gut durchrühren. Einige Stunden kalt stellen.

8. Mai 2010

Kerniger Nusskuchen

Nusskuchenstück

 Kerniger Nusskuchen

für eine Springform mit 26cm Ø:
250g Dinkelmehl
1 Pck. Alsan fit oder andere Halbfettmargarine
125g Zucker
1 Prise Salz
125ml Sojasahne
50g Ahornsirup
2 TL Vanillearoma
100g Pinienkerne
200g Walnüsse
100g Mandelstifte
etwas Fett für die Form

Aus dem Mehl, 75g Zucker, 175g Margarine und dem Salz mit den Händen einen Teig kneten. In Frischhaltefolie wickeln und einige Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

Die Form einfetten. Teig in die Form drücken, dabei einen ca. 3cm hohen Rand formen. Eine Kuchengabel (mit den Zinken nach unten selbstverständlich ;) ) über den Rand ziehen.

Übrige Margarine mit dem restlichen Zucker und dem Ahornsirup auf kleiner Flamme erhitzen, bis die Margarine geschmolzen ist und der Zucker sich aufgelöst hat. Nüsse hinzugeben und verrühren, bis alle Nüsse mit einer Zuckerschicht bedeckt sind. Sahne hinzugeben und ca. 10 Minuten auf kleiner Flamme köcheln, dabei häufig umrühren. Nussmasse gleichmäßig auf dem Teigboden verteilen.

Backofen auf 175 Grad vorheizen, den Kuchen 30 Minuten backen, dabei nach 20 Minuten die Bräunung überprüfen und ggf. mit Alufolie abdecken.

Vor dem Lösen aus der Form und dem anschliessenden Verspeisen unbedingt abkühlen lassen, damit der Zucker in der Nussmasse fest werden kann. Mit einem Klecks Sojasahne servieren.

 

Zur Veranschaulichung wie der Kuchen als Endprodukt aussehen sollte:

Nusskuchen

5. Mai 2010

Gebackener Tofu auf mediterrane Art mit griechisch angehauchtem Spinat-Reis

Italienischer Tofu

Gebackener Tofu auf mediterrane Art mit griechisch angehauchtem Spinat-Reis

für 2 Portionen:
2 EL Sojasauce
175ml Wasser
1 TL + 1 TL + 1 TL Olivenöl
1 EL mittelscharfen Senf
1 EL Balsamico
1 EL Chilisauce
1TL helles Miso
200g Tofu, am besten eingefroren, aufgetaut und gut ausgedrückt
2 EL Hefeflocken
100g Paniermehl
1 TL Basilkum
1 TL + 1 TL + 1 TL Oregano
1 TL Paprika, edelsüss
1/2 TL schwarzer Pfeffer
1/4 TL Salz
125ml Sojadrink natur
1 kl. Dose geschälte Tomaten
100ml Rotwein
2-3 Knoblauchzehen
50g Kalamata-Oliven
2 EL Olivensud
1 Handvoll frisches Basilikum, gehackt
2 Zwiebel
1 kl. Tasse Reis
100g TK-Spinat


1 EL Zitronensaft In einer Tupperschüssel Sojasauce, Wasser, Olivenöl, Senf, Essig, Chilisauce und Miso verrühren. Tofu in vier Scheiben schneiden, in die Marinade geben, von allen Seiten bedecken und über Nacht ziehen lassen.

Tofuscheiben aus der Marinade nehmen. Sojadrink in einen tiefen Teller füllen, zweiten tiefen Teller mit der Panademmischung aus Paniermehl, Basilikum, Hefeflocken, Basilikum, Oregano, Paprika, Pfeffer und Salz geben. Die Tofuscheiben nun nacheinander erst in der Milch, dann in der Panade wälzen. Vorgang wiederholen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und im Ofen bei 175 Grad 30 Minuten backen, dabei einmal wenden.

Die Zwiebeln in Würfel schneiden. Sobald der Tofu im Ofen ist, 1 TL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Hälfte der Zwiebelwürfel bei mittlerer Hitze weich dünsten. 2 Knoblauchzehen in dünne Scheiben schneiden, hinzugeben, unter Rühren 2 Minuten weiter dünsten. Mit dem Rotwein ablöschen, Tomaten angießen und die in Scheiben geschnittenen Oliven hinzugeben. Olivensud hinzugeben. Pfeffern, salzen und auf kleiner Flamme köchelnd etwas andicken lassen.

Nach dem Wenden des Tofus den letzten TL Öl in einem Topf erwärmen, die übrigen Zwiebelwürfe glasig dünsten. Spinat und Reis hinzugeben, unter Rühren mitbraten. Die Knoblauchzehe dazupressen. 2 kleine Tassen Wasser angießen, kräftig salzen. 1 TL Oregano hinzugeben, mit geschlossenem Deckel 15 Minuten gar kochen. Vor dem Servieren ggf. mit etwas Zitronensaft abschmecken.

Basilikum zur Sauce geben, flüchtig umrühren. Alles zusammen servieren.

Ein Ablenkungsmuffin,

damit es nicht so auffällt, daß meine Gerichte alle ähnlich aussehen. ;)

Einen Gourmet- oder Designaward wird das kleine Kerlchen sicherlich nicht bekommen, aber er war so, wie ich meine Naschereien mag: kernig auf süße Art und dazu noch leicht matschig.

Die Erdbeeren passen geschmacklich übrigens überhaupt nicht dazu, aber ich wollte den braunen Zwerg nicht so allein ablichten.

möhrenmuffins

Möhren-Nuss-Muffins

für 6 Stück:
30g Dinkelvollkornmehl
60g gemahlene Haselnüsse
1/2 TL Natron
1/4 TL Backpulver
1 Prise Salz
150g Möhren
50g brauner Rohrzucker
50ml Sojadrink natur

Möhren schälen und reiben. Mit restlichen Zutaten vermischen. In 6 Muffinförmchen füllen und bei 185 Grad ca. 25 Minuten backen.
Vor dem Verzehr bzw. dem Lösen aus den Förmchen vollständig auskühlen lassen.

4. Mai 2010

Spaghetti Puttanesca

nur ohne eklige Sardellen. Bäh! Dafür mit ner Runde mehr Kapern – wehe, ich höre da jemanden “Bäh!” sagen…

Puttanesca

Spaghetti Puttanesca

für 2 Portionen:
150g Spaghetti
1 große Dose geschälte Tomaten
2-3 Knoblauchzehen
2 EL Kapern
75g Kalamata-Oliven, falls Saft vorhanden, 2 EL auffangen
1/2 Handvoll gehacktes Basilikum, frisch oder TK
1/2 TL Chilipulver
1 EL Olivenöl
Salz + Pfeffer

In einer Pfanne das Öl erhitzen. Den Knoblauch hineinpressen und 1-2 Minuten bei mittlerer Hitze glasig werden lassen.

Oliven und Kapern fein hacken. Die Tomaten mitsamt dem Saft zu dem Knoblauch in die Pfanne geben. Oliven, Kapern, Gewürze (mit Ausnahme des Basilikums) und - falls vorhanden - die Olivenflüssigkeit hinzugeben und 15 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen.

Die Nudeln in dieser Zeit in Salzwasser garkochen und abgießen.

Mit der Sauce anrichten und dem mit dem Basilikum bestreuen. Servieren.

2. Mai 2010

Auch hässliches Essen kann schmecken!

Wobei es in der Realität gar nicht so hässlich aussah. ;) Aber anscheinend gibt es auch unfotogenes Essen. Nicht abschrecken lassen, es war nämlich richtig lecker.

Tandoori Tofu

Tandoori-Tofu mit Daal Bhat, Duftreis und Möhren

für zwei Personen:
200g Tofu
125g Soja-Joghurt
1 + 1/2 daumennagelgrosse Stücke Ingwer
1TL + 1/2 TL + 1/2 TL Garam Masala
2 Knoblauchzehen
1 TL + 1 TL + 1 TL neutrales Öl
2 EL Zitronensaft
1/2 TL Koriander
1 kleine Zwiebel
1-2 getrocknete Chilischoten
1/2 TL Kurkuma
300g Möhren
100g rote Linsen
80g Basmati-Reis

Am Abend vor in einem Schüssel Joghurt mit 1 TL Garam Masala, 1 TL Öl, Zitronensaft und Kurkuma und Koriander vermengen. Das kleinere Ingwerstück dazureiben, 1 Knoblauchzehe hineinpressen, die Chilischote zerbröseln und alles gut vermengen. Tofu in Scheiben schneiden, mit der Mischung bedecken und abgedeckt im Kühlschrank ziehen lassen.

Ofen auf 200 Grad vorheizen. Tofu in eine Auflaufform geben, mit der restlichen Marinade bestreichen. 12 Minuten von jeder Seite backen. Da der Tofu auch einige Minuten mehr im Ofen verrträgt, bietet es sich an, die restlichen Zutaten vorzubereiten und mit dem Kochen der Linsen etc. nach dem ersten Wenden zu beginnen.

In der Zwischenzeit die Möhren schälen, halbieren und in nicht zu dünne Scheiben schneiden. In einem TL Öl 1/2 TL Garam Masala leicht anbraten, dann die Möhren hinzugeben und mit geschlossenem Deckel 15 Minuten garen, so daß sie bissfest sind.

Das restliche Öl in einenm Topf erhitzen. Die Zwiebel und den Ingwer in feine Würfel schneiden und zusammen mit der letzten gepressten Knoblauchzehe bei mittlerer Hitze glasig dünsten.Die Linsen zugeben und unter Rühren 2 Minuten braten. 400ml Wasser angießen und aufkochen. Salzen und bei schwacher Hitze 15 Minuten garen. Mit Garam Masala abschmecken.

Reis nach Packungsanweisung garen, alles zusammen servieren.

 
Copyright © 2010 Happy Vieh Friends | Design : Noyod.Com Sponsored by NewBloggerTemplates