3. Juni 2010

Kochen mit dem kleinen Wok!

Gebratener Reis

Wok-Gemüse mit gebratenem Reis

für 2 Portionen:
80g Basmatireis (am Vortag kochen!)
2 Möhren
1 grüne Paprika
1 rote Paprika
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Handvoll grüne Bohnen (TK)
1 EL Sesamöl
1 daumennagelgroßes Stück Ingwer
2 EL Sojasauce
1-2 EL Chilisauce
Salz

Reis am Vortag in Salzwasser garkochen und in den Kühlschrank stellen.

Vor dem Kochen alle Zutaten vorbereiten: Paprika putzen und in feine Streifen schneiden, Karotten schälen und ebenfallls der Länge nach fein schneiden. Die Zwiebel halbieren und die Hälften in Achtel teilen. Knoblauch schälen und fein hacken.

Den Ingwer schälen und fein hacken, mit der Soja- und der Chilisauce vermengen und beiseite stellen.

Den Wok erhitzen. Sobald er heiss ist, das Öl hineingeben. Zwiebeln hineingebeben und 1 Minute unter Rühren gut anbraten. Den Knoblauch folgen lassen, 30 Sekunden weiterrühren.
Nun das restliche Gemüse dazugeben und weiterbraten (und rühren!) bis das Gemüse schon zart, aber noch bissfest ist.
Reis dazugeben und - Überraschung! - rühren. Soße zugeben, kurz aufkochen lassen und alles gut durchmischen.

Gegebenenfalls mit Salz abschmecken und servieren!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Copyright © 2010 Happy Vieh Friends | Design : Noyod.Com Sponsored by NewBloggerTemplates