Geht nahezu ohne Aufwand, macht satt und schmeckt gut. Was will man mehr?
Gratiniertes Ciabatta mit Weißweinsauce
für 2 Portionen:
1 halbes Aufbackciabatta
75g Tempeh
150g Spinat (TK)
1/2 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1/2 kleine Paprikaschote
2 TL Olivenöl
2-3 getrocknete Tomaten
2 EL Sojasauce
je 1/2 TL Paprika edelsüß + rosenscharf
1 EL Margarine
2 EL Wein
75ml Sojadrink
75ml Weißwein
1 EL Hefeflocken
Salz und Pfeffer
Getrocknete Tomaten mit der Schere in kleine Stücke schneiden und für 15 Minuten in warmem Wasser einweichen lassen.
1 TL Öl in einer Pfanne erhitzen. Tempeh mit einer groben Reibe hineinreiben. Kräftig anbraten, mit Sojasauce ablöschen und mit dem Paprikapulver würzen. Zur Seite stellen.
In der noch warmen Pfanne das restliche Öl erhitzen. Zwiebel in grobe Würfel schneiden und anbraten, die ebenfalls gewürfelte Paprika folgen lassen. Sobald diese etwas angeröstet ist, Hitze runterstellen und die Knoblauchzehe dazu pressen. Die getrockneten Tomaten unterrühren und den Tempeh unterrühren und köcheln lassen, bis der Spinat aufgetaut ist.
In einem kleinen Topf die Margarine schmelzen und das Mehl einrühren. Wein und Sojadrink zu der Mehlschwitze geben und kräftig rühren, bis das Mehl sich gelöst hat. Hefeflocken hinzugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Einmal aufkochen und dann unter Rühren andicken lassen. Vom Herd nehmen.
Das Ciabatta der Länge nach aufschneiden. Die Spinat-Mischung zu gleichen Teilen auf die Hälften verteilen und jeweils mit der Sauce bedecken. Bei 175 Grad (Umluft) für 25 Minuten backen.
Das Endprodukt:
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen