5. November 2010

Pastinaken mit Nusskruste

Ich habe bislang erst einmal Pastinaken gegessen und zwar in einem Eintopf. Da sind sie mir geschmacklich weder positiv noch negativ aufgefallen, sie konnten sich nicht gegen die Möhren und Kartoffeln durchsetzen.


Dementsprechend wollte ich sie mal anders zubereiten und sehen, ob ich sie in meine jahreszeitliche Gemüse-Rotation einbauen kann.
Das erste, was mir aufgefallen ist, ist dieser unglaublich leckere Geruch...habe erst mal 5 Minuten an einem Exemplar geschnüffelt, bis sogar der Hund mich fragend anschaute. ;)

Fazit (nach dem Kochen): lecker - gerne wieder!

 

Pastinaken mit Nuss-Kruste

 

Pastinaken mit Nusskruste

500g Pastinaken
1 EL neutrales Öl
3 EL Margarine
400ml Gemüsebrühe
100 Haselnüsse, gehackt
80g Paniermehl
Salz
Muskatnuss

 

 Pastinaken

 

Pastinaken schälen und in nicht zu dünne Scheiben schneiden. In einem Topf das Öl erhitzen, die Pastinaken-Scheiben darin einige Minuten dünsten.

 

Pastinaken Topf

 

Brühe angießen und 10 Minuten garen. Abgießen.

Eine kleine Auflaufform einfetten und die Pastinaken hinein schichten, dabei mit Salz und Muskat würzen.

Haselnüsse und Paniermehl vermengen.

 

Nuss-Mischung

 

Margarine in einem kleinen Topf zerlassen, mit der Nuss-Mehl-Mischung vermengen.

Ofen auf 200 Grad vorheizen. Nuss-Mehl über die Pastinaken geben und 5 Minuten (oder bis goldbraun) im Ofen backen.

 

Pastinaken Form

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Copyright © 2010 Happy Vieh Friends | Design : Noyod.Com Sponsored by NewBloggerTemplates